Pionierzeiten,

die Mechanisierung des Grabaushubs.

Mitte der fünfziger Jahre wurde der erste Friedhofsbagger entwickelt. Eine für die damalige Zeit beachtliche Leistung. Sämtliche Präzisionsteile, wie Wege- und Regelventile sowie Pumpen und Hydraulikzylinder wurden im Haus eigens entwickelt und selbst gefertigt.

Ende der fünfziger Jahre wurde im Hause SCHMELZER der Grundstein für die Serienfertigung der Grabbagger gelegt. Die Baggertype Hytrac 450 S war der erste in Serie gefertigte Friedhofsbagger, welcher damals in fast allen größeren deutschen Städten zu finden war. Seit dieser Zeit sind mehr als 1700 Friedhofsbagger in Europa verkauft worden.

Mitte der neunziger Jahre wurde der erste SCHMELZER Grabbagger in die USA verkauft. Die gesamte Entwicklung der Friedhofsbagger ist von dem Gründer unseres Unternehmens, Herrn Ing. (grad.) Hermann Schmelzer nachhaltig beeinflusst worden.


Chronologie einer Erfolgsgeschichte

ROBO ASL

im neuen Design

präsentieren sich unsere handgeführten Friedhofsbagger.

weiter lesen


Messen 2016

In diesem Jahr sind wir auf folgenden Messen vertreten.

weiter lesen


Gebrauchte

Sie suchen Gebrauchtmaschinen oder Zubehör?

weiter lesen